Biographie

 

 

Uwe Middel

1940 geb. in Lübbecke Westfalen
1957-60 Goldschmiedelehre
1961-65 Kunst- und Werkschule
Pforzheim
1965 Meisterprüfung
1966-77 Modellgoldschmied
in Pforzheim

1978 Gründung der Gestaltungs-
Gemeinschaft Uwe und Ute
Middel in Neuenbürg

seit 1980 Ausstellungen im
In- und Ausland

 Rudolf Wesner schreibt...
 

Auf einem dünnen Eisenstab schwankt ein von der Natur wunderbar harmonisch geformter bretonischer Granitstein und auf diesem sitzt, tanzt, turnt oder balanciert eine zierliche Bronze - Figur. Ich spreche von den herzerfrischend heiteren, durchaus auch satirisch gemeinten Objekten von Uwe Middel, die der Künstler zutreffend als Schwebesteine bezeichnet. Aus der vorgefundenen Form des Steins, der vermutlich rund zehn Millionen Jahre alt ist, bezieht der Bildhauer seine Inspirationen. Die darauf in Positur gebrachten kleinen Figuren aufmerksam zu betrachten, lohnt sich allemal, denn es gibt ungeheuer viel daran zu entdecken, auch manches, was im Betrachter ein Schmunzeln auslösen kann.

Ute Middel

1942 geb. in Pforzheim
1958-63 Studium an der Kunst- und
Werkschule Pforzheim
1961 Stadtpreis der Stadt Pforzheim
1965-75 Lehrauftrag an der Fhg
Pforzheim für Batik und Textile
Farbstudien

1978 Gründung der Gestaltungs-
Gemeinschaft Uwe und Ute
Middel in Neuenbürg

seit 1965 Ausstellungen im
In- und Ausland

 Rudolf Wesner schreibt... 
 

In den Bildern von Ute Middel vermengen sich Erlebnisse, Erfahrungen, Gesehenes und Geträumtes zu überaus empfindsam gestalteten Kunstwerken mit eigenständigem Ausdruck. Als Reisebilder bezeichnet die Malerin ihre Arbeiten, die sie zumeist als Gouachen anlegt, gelegentlich auch als Aquarell. Aber damit meint sie nicht nur die eigene körperliche Reise in eine fremde Landschaft, sondern auch und im eigentlichen Sinne die Reisen in die eigene Innenwelt. Den visuellen Reiz ihrer Bilder verstärkt Ute Middel durch die Anwendung einer spezifischen Gestaltungstechnik, dem Materialabdruck. "Der Betrachter meiner Bilder soll zum Fantasien und Fabulieren angeregt werden" notierte die Künstlerin dazu vor einiger Zeit.

 

 

kip - Kunstmarkt
Pforzheim

 

Gestaltungsgemeinschaft Ute + Uwe Middel, Schwindstr.6, 75305 Neuenbürg